Chronische Erkrankungen

Beispiele für chronische Erkrankungen sind Bluthochdruck, Zuckerkrankheit, Herzerkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen, Rheumatische Erkrankungen, Gicht, erhöhte Cholesterin- und Blutfettwerte, Asthma, chronische obstruktive Atemwegserkrankung und viele andere mehr.

Patienten mit chronischen Erkrankungen müssen in der Regel langfristig in einer Hausarztpraxis betreut werden.
Das ist einerseits erforderlich, um den Verlauf der Erkrankung und bestimmte Laborwerte zu kontrollieren, andererseits um entsprechend der erhobenen Befunde die Behandlung anzupassen.

In der Regel erhalten Patienten mit solchem langfristigen Betreuungsbedarf alle drei Monate einen Termin in der Praxis.

Dabei wird das Behandlungsziel überprüft und gegebenenfalls korrigiert, die Untersuchungsergebnisse besprochen und die notwendigen Medikamente werden verordnet. In der Regel enthält das Rezept genau die Menge Medikamente, die bis zum nächsten Termin benötigt wird.

Nach einer Änderung der Therapie erhält der Patient einen aktuellen schriftlichen Einnahmeplan. So hat er selbst eine sichere Orientierungshilfe und kann auch bei anderen Fachärzten immer einen übersichtlichen Medikamentenspiegel vorlegen.

Abschließend wird vereinbart, wann die nächste Untersuchung stattfindet, welche Laboruntersuchungen oder technischen Untersuchungen durchgeführt werden und welche Facharztüberweisungen bis dahin notwendig sind.

Gleich nach dem Arztgespräch werden an der Anmeldung die nächsten Termine für Blutanalysen, Untersuchungen und Konsultation vereinbart und auf der Terminkarte vermerkt.

Sollte sich später ergeben, dass aus wichtigem Grund eine Terminvereinbarung nicht eingehalten werden kann, genügt ein Anruf bei Schwester Silke, um das Problem zu lösen. Es wird ein neuer Termin gefunden, und sollten die Tabletten bis dahin nicht reichen, erhalten Sie ein Rezept zur Überbrückung.

So ist eine kontinuierliche Betreuung gewährleistet und der Patient ist über den Stand seiner Befunde und den Behandlungsplan gut informiert.